- Rinderleber
- 3 Kartoffeln, mehlig kochend
- 1 Zwiebel
- 1 Apfel, Boskoop
- Milch
- Mehl
- Butterschmalz
- Muskat
- Salz
1 Portion
Vorbereitung: einen Tag vorher
Die Rinderleber einen Tag vorher (spätestens 1 Stunde vor der Zubereitung) mit Milch bedeckt in den Kühlschrank stellen um Bitterstoffe aus der Leber zu ziehen.
Zubereitung: ca.20-30 Minuten
- Kartoffeln schälen und klein würfeln, mit Wasser und Salz leicht bedeckt ca. 15-20 Minuten weich kochen (Messerprobe).
- In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in Ringe schneiden.
- Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe hobeln
- In einen Beutel etwas Mehl geben um die Leber zu mehlieren. Die Leber in dem Beutel kräftig durchschütteln, bis sie von allen Seiten mit Mehl bedeckt ist.
- Wenn die Kartoffeln gar sind, das Kochwasser abschütten und mit einem Stampfer, Muskat und etwas Milch alles zu einem Brei verarbeiten.
- Zeitgleich die Leber und Apfelringe mit Zwiebeln in zwei verschiedenen Töpfen mit Butterschmalz gar ziehen. Die Leber sollte nachher weich sein. Erst nach der Bratzeit mit Salz abschmecken.
Preiswerter Klassiker wie bei Muttern
Innereien sind nicht unbedingt Jedermanns Geschmack und etwas in Vergessenheit geraten. Zu unrecht, Leber enthält viel Vitamin A und stellt in der hier vorgestellten Variante einen absolut leckeren Klassiker dar, der relativ schnell zuzubereiten ist.
Günstig ist das Ganze noch dazu. Eine Portion dürfte in etwa bei knapp über 1€ liegen.