gebackener Spargel mit Fächerkartoffeln

frischer Spargel 2-4 Stangen pro Person, je nach Dicke
4 Frühlingskartoffeln pro Person
Butter

für den Spargel

Zitronensaft
Olivenöl
Salz, Pfeffer

So behält er seinen natürlichen Eigengeschmack, Butter würde diesen nur erschlagen.

Vorbereitung: eine Stunde

  1. Den Backofen bei 160°C anstellen.
  2. Die Kartoffeln schälen und auf einem Esslöffel dünne Fächer so einschneiden, daß die Kartoffeln unten noch miteinander verbunden sind.
  3. Die Kartoffeln von allen Seiten mit Salz bestreuen und mit einer dünnen Butterflocke belegen.
  4. Den Boden einer mit Butter gefetteten Auflaufform mit etwas Kümmel ausstreuen. Die Kartoffeln hineinsetzen. Mit Alufolie verschließen.
  5. Die verpackten Kartoffeln in der Form in die oberste Schiene des Backofens schieben und eine Stunde backen.
  6. In der Zwischenzeit den Spargel schälen, mit einigen Tropfen Zitronensaft beträufeln, dann salzen, pfeffern und mit Ölivenöl begießen. Der Spargel kann so ebenfalls der Einfachheit halber in Alufolie gepackt werden. Darauf achten, das man beim Verschließen die Enden so hochdreht das keine Flüssigkeit herauslaufen kann. So gut verpackt kann er dann auch zum Backen einfach auf den Backofenrost gelegt werden.

Zubereitung: 30 Minuten

  1. Nachdem die Kartoffeln bereits 30 Minuten im Backofen garen, wird nun der Spargel weitere 30 Minuten mitgegart. Wer möchte kann das auch offen in einem Backblech tun, dabei lässt sich der Spargel auch gut mehrfach im Öl wenden.
  2. Die Kartoffeln werden 15 Minuten vor Ablauf der Backzeit mit Olivenöl beträufelt und die geöffneten Fächer leicht nachgesalzen, die Alufolie wird entfernt.

Weiter besteht nun die Gelegenheit eine Fleischbeilage etwa 10 Minuten vor Ablauf der Garzeit zuzubereiten.

Die Kartoffeln mit dem Öl-Butter-Gemisch ohne Kümmel servieren.

Beilage: Kotlett, Kassler